Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft „Schützenlust 1886“ Pressig konnte nach den pandemiebedingten Verschiebungen heuer wieder turnusmäßig im Frühjahr und ohne jegliche Einschränkungen stattfinden.

Vorstand Michael Reuth begrüßte dazu gut ein Viertel der Mitglieder im Schützenhaus, unter ihnen die Ehrenmitglieder Dorothea und Roland Backer, Erika Brücher und Siegfried Hotz sowie Schützenkönigin Silvia Reuth.

Gleich zu Beginn seiner Ausführungen konnte der Vorsitzende eine erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen verkünden. Vor allem nach den beiden schießsportlichen Highlights des vergangenen Jahres – Einweihungsschießen der neuen voll elektronischen Stände und Nikolausschießen – gab es etliche Neuanmeldungen. Ein großer Dank ging an Dario Beetz, der sowohl die Idee zu einem Nikolausschießen für Kinder und Jugendliche der Marktgemeinde Pressig gehabt als sie auch erfolgreich umgesetzt hatte. Zu den Schießterminen und auch zur Nikolausfeier war das Schützenhaus voller junger Gäste mit ihren Familien gewesen, und Bürgermeister Stefan Heinlein konnte bei bester Stimmung als Nikolaus die Preise verteilen.

Bei seinem Ausblick auf die Veranstaltungen dieses Jahres hob Vorstand Michael Reuth besonders das Schützenfest hervor. Es soll wieder traditionell am zweiten Juniwochenende gefeiert werden. Nachdem man im vergangenen Jahr nach den Einschränkungen der Pandemie einen Neustart mit einem „Kurzprogramm“ gewagt hatte, stehen für heuer mehrere Varianten zur Debatte. Die Bevölkerung wird natürlich rechtzeitig über den geplanten Festverlauf informiert werden, so Reuth.

Ohne dem Bericht des Schatzmeisters vorgreifen zu wollen, ging Vorstand Michael Reuth noch kurz auf die Vereinsfinanzen ein. Er konnte erfreulicherweise mitteilen, dass die Schützengesellschaft über ein solides finanzielles Polster verfüge, schob aber sofort hinterher, dass dies angesichts der extrem gestiegenen Energiekosten auch schnell schrumpfen könne. So hätten sich zum Beispiel die monatlichen Abschlagszahlungen für Strom und Gas mehr als verdoppelt. Deshalb rief der Vorstand eindringlich dazu auf, so viel Energie wie möglich zu sparen und weiterhin auch Chancen zu ergreifen, um energietechnisch noch mehr autark zu werden.

Erster Schützenmeister Günther Lieb gab einen kurzen Bericht über die seit der letzten Hauptversammlung durchgeführten sportlichen Wettbewerbe. Er ging zunächst auf die Gaumeisterschaften 2023 ein, gab dann einen kurzen Rückblick auf das überaus erfolgreiche Einweihungsschießen und kam zum Abschluss seines Berichtes auf das von der Schützengesellschaft Rothenkirchen ausgerichtete Sebastianischießen zu sprechen, bei dem die Pressiger Luftgewehrschützen erfolgreich waren und sich den Mannschaftspokal gesichert hatten.

Schatzmeister Peter Reuth, der die finanzielle Situation des Vereins detailliert erläuterte, konnte mitteilen, dass trotz der Sanierungsmaßnahmen und der wegen der Pandemie ausgefallenen Einnahmen im Wirtschaftsbereich die Vereinsfinanzen erfreulicherweise im Plus liegen. Er schloss sich aber den Mahnungen des Vorstands an, in allen Bereichen so kostensparend wie möglich zu arbeiten, da der explosionsartige Anstieg der Energiekosten zu einem unkalkulierbaren Risiko werden könnte. Die beiden Kassenprüfer Franz-Josef Buckreus und Winfried Remmert bescheinigten Peter Reuth eine einwandfreie Kassen- und Buchführung, was ihm die einstimmige Entlastung einbrachte. Gleiches galt für Vorstand und übriges Schützenmeisteramt, deren zweijährige Amtszeit zu Ende ging.

Die anschließenden Neuwahlen unter der Leitung von Winfried Remmert wurden äußerst zügig durchgeführt. Für die kommenden beiden Jahre gewählt wurden: Michael Reuth (Vorstand), Günther Lieb (Erster Schützenmeister), Michael Förster (Zweiter Schützenmeister), Holger Beetz (Dritter Schützenmeister), Peter Reuth (Schatzmeister), Eduardo Iuliano (Jugendsportleiter) und Silvia Reuth (Schriftführerin). Der Ausschuss besteht aus Dario Beetz, Gerhard und Luise Fischer, Hans-Jürgen und Karin Haderlein, Ute Iuliano und Stefan Schirmer. Als Kassenprüfer fungieren Franz-Josef Buckreus und Winfried Remmert.

Geehrte Mitglieder (v.l.n.r.):  Vorstand Michael Reuth, Joachim Schneider (50 Jahre), Klaus Scholz (25 Jahre), Gerhard Fischer, Roland Backer (beide 60 Jahre)

Zum Abschluss der Versammlung konnte der alte und neue Vorstand Michael Reuth noch die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vornehmen. Ihnen galt ein aufrichtiger Dank für ihre jahrzehntelange Treue und auch aktive Mitarbeit im Vereinsleben.

Seit 25 Jahren gehört Klaus Scholz der Schützengesellschaft an. Für über 50-jährige Vereinszugehörigkeit zeichnete Vorsitzender Michael Reuth Joachim Schneider aus.

Eine besondere Ehrung erhielten Roland Backer und Gerhard Fischer, die der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft seit 60 Jahren die Treue halten.

Wieder gewählte Vorstandschaft (v.l.n.r.): Jugendsportleiter Eduardo Iuliano, Vorstand Michael Reuth, Schriftführerin Silvia Reuth, Zweiter Schützenmeister Michael Förster, Schatzmeister Peter Reuth, Dritter Schützenmeister Holger Beetz, Erster Schützenmeister Günther Lieb