Bericht zur Mitgliederversammlung 2024

Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft „Schützenlust 1886“ Pressig konnte Vorstand Michael Reuth gut ein Viertel der Mitglieder im Schützenhaus begrüßen, unter ihnen die Ehrenmitglieder Dorothea und Roland Backer, Erika Brücher und Siegfried Hotz.

Der Vorsitzende gab zu Beginn seiner Ausführungen einen kurzen Überblick über den aktuellen Mitgliederstand der Schützengesellschaft und stellte fest, dass mit 103 Mitgliedern die Zahlen im vergangenen Jahr nicht nur stabil geblieben, sondern sogar leicht gestiegen sind. Auch der hohe Anteil an Jungschützen sei sehr erfreulich.

Was die Veranstaltungen im Schützenjahr anging, so habe man versucht, an die Vor-Pandemie-Zeit anzuknüpfen und habe wieder ein Schützenfest, ein Kirchweihessen, Haupt- und Preisschießen, Nikolausschießen und zwei Büttenabende in Kooperation mit dem Faschingsclub „Dolonia“ durchgeführt. Allerdings sollte v.a. auch an sportliche Veranstaltungen – wie zum Beispiel das Sauschießen – wieder angeknüpft werden. Reuth bedauerte allgemein einen Rückgang des Stellenwertes der schießsportlichen Leistungen und des Trainingseifers der Aktiven, wo doch die topmoderne und technisch hochwertige Schießanlage die besten Voraussetzungen böte.

Bei seinem kurzen Ausblick auf den Fortgang des aktuellen Vereinsjahres gab der Vorsitzende noch die Termine des diesjährigen Schützenfestes bekannt. Es soll wieder traditionell am zweiten Juniwochenende mit einem ähnlichen Programm wie im letzten Jahr stattfinden.

Erster Schützenmeister Günther Lieb gab einen kurzen Bericht über die seit der letzten Hauptversammlung durchgeführten sportlichen Wettbewerbe. Er ging dabei auf das Königsschießen, die Gaumeisterschaft sowie die Rundenwettkämpfe ein und hob jeweils erfreuliche Platzierungen hervor.

Aus dem Jugendbericht ging hervor, dass das Jugendtraining regelmäßig gut besucht sei. Nun müsse es die Aufgabe sein, aus dieser Gruppe Jungschützinnen und -schützen für Wettkampfmannschaften zu gewinnen.

Schatzmeister Peter Reuth, der die finanzielle Situation des Vereins detailliert erläuterte, konnte mitteilen, dass die Vereinsfinanzen weiterhin im Plus liegen. Da allerdings die Energiekosten mittlerweile zu einem unkalkulierbaren Risiko geworden sind, bremste er die Euphorie der Anwesenden und gab zu bedenken, dass die Rücklagen auch schnell aufgebraucht sein könnten. Von den Mitgliedsbeiträgen allein, seien Schützenhaus und Vereinsbetrieb nicht zu finanzieren. An dieser Stelle dankte Peter Reuth allen Spendern und Gönnern, die mit ihrer Unterstützung auch im vergangenen Jahr zur finanziellen Stabilität der Schützengesellschaft beigetragen haben.

Die beiden Kassenprüfer Franz-Josef Buckreus und Winfried Remmert bescheinigten Peter Reuth eine einwandfreie Kassen- und Buchführung, was ihm die einstimmige Entlastung einbrachte.

Schließlich konnte Vorstand Michael Reuth noch die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vornehmen. Ihnen galt ein aufrichtiger Dank für ihre jahrzehntelange Treue zum Verein. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit zeichnete Reuth Altbürgermeister und Ehrenbürger Georg Konrad aus. Ottmar Gerber erhielt Urkunde und Ehrennadel für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Den krönenden Abschluss der Versammlung bildete die Proklamation des Saukönigs. Gerhard Fischer hatte sich mit einem 47,1-Teiler den Titel gesichert und bekam vom Vorstand die Ehrenscheibe überreicht.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Vorstand Michael Reuth mit den Geehrten Ottmar Gerber und Georg Konrad sowie 1. Schützenmeister Günther Lieb.