Vorbei sind Ferien und Feiertage – auch für die Luftgewehrschützinnen und –schützen. Und so mussten die drei Mannschaften der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Pressig am Freitag, dem 14. Januar 2011, „ran“.

In der Gau-Liga, Gruppe III, hatte die Mannschaft Pressig I die Schützenbrüder von Tschirn I zu Gast. Letztere hatten die Feiertage offensichtlich weniger gut verdaut, als die Gastgeber. Erfreulich bei diesen, dass Joachim Förtsch eine absolut gute Konstanz bewies, und Stefan Schirmer endlich sich selber einmal sein Leistungsvermögen zeigte. Mit einem überdeutlichen Endstand von 1521:1414 Ringen erhöhten die Pressiger ihr Punktekonto auf 14:0. Hier die Einzelleistungen:

Pressig I: Joachim Förtsch, 380 Ringe, Michael Reuth, 378, Joachim Schirmer, 378, und Stefan Schirmer, 385.
Tschirn I: Klaus Daum, 350 Ringe, Gerhard Förtsch, 363, Bernhard Schnabrich, 348, und Kai Wolf, 353.

In der gleichen Liga und der gleichen Gruppe war Pressig II bei Kronach I zu Gast. Obwohl die Kronacher nicht ihren besten Tag hatten, trafen sie auf einen Gegner, bei dem lediglich Silvia Reuth mit ihrer Leistung zufrieden sein konnte. Beim Endergebnis von 1450:1429 Ringen blieben die Punkte in Kronach. Folgende Einzelergebnisse führten dazu:

Kronach I: Michael Götz, 359 Ringe, Christian Herget, 374, Dietmar Jungkunz, 339, und Marc Jungkunz, 378.
Pressig II: Michael Förster, 348 Ringe, Marcus Raab, 360, Peter Reuth, 352, und Silvia Reuth, 369.

In der A-Klasse, Gruppe IV, gab es eine Begegnung, die mit Interesse erwartet wurde. In der Vorrunde hatte die dritte Pressiger Mannschaft gegen Ebersdorf/L. II mit nur einem Ring Unterschied gewonnen. Würde sich dieses Mal der Kontrahent revanchieren? – Nun, es gelang ihm nicht! Auch wenn beim Endstand von 1347:1342 Ringen wieder nur eine minimale Differenz zu Stande gekommen war – die Punkte blieben in Pressig. Dazu die einzelnen Schießergebnisse:

Pressig III: Josef Buckreus, 323 Ringe, Hans-Jürgen Haderlein, 329, Eduardo Iuliano, 360, und Thomas Loibl, 335.
Ebersdorf/L.: Marco Bergthal, 344 Ringe, Bernd Leiter, 337, Florian Opel, 320, und Robert Zipfel, 341.