Erfolgreicher Saisonabschluss

Erleichterung, Aufatmen und zufrieden lächelnde Gesichter – so ging am vergangenen Dienstag, dem 22. Februar 2010, die Rundenwettkampf-Saison 2010/2011 für die Luftgewehrschützen der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft „Schützenlust 1886“ Pressig zu Ende.

3. Mannschaft

Der Grund für die allgemeine Freude war der Sieg der dritten Pressiger Mannschaft in der A-Klasse, Gruppe IV, über die Erste vom ATSV Nordhalben. Mit einem Gesamtergebnis von 1366 : 1348 Ringen holten sich die gastgebenden Pressiger erneut beide Punkte. Sie besserten damit ihr Konto auf 14 : 2 auf. Ob dadurch der Aufstieg in die Gauklasse erzielt wurde, wird die Abschlusstabelle in wenigen Tagen zeigen. Im einzelnen wurden folgende Leistungen erreicht:

Pressig III: Josef Buckreus, 343 Ringe, Hans-Jürgen Haderlein, 343, Eduardo Iuliano, 346, und Thomas Loibl, 334.
Nordhalben I: Wolfgang Fritsch, 350 Ringe, Tina Jaksch, 340, Daniel Ströhlein, 318, und Harald Wunder, 340.

2. Mannschaft

In der Gauliga, Gruppe III, absolvierten die übrigen beiden Pressiger Mannschaften ihre letzten Vergleiche am Freitag, dem 18. Februar 2011. Gegner der zweiten Mannschaft war die erste von „Freischütz“ Ebersdorf/L. Letztere nahm dabei Revanche für die Niederlage in der Vorrunde. Mit 1440 : 1456 Ringen holten sie sich beide Siegpunkte. Nicht unerwähnt bleiben dürfen dabei die 380 Ringe von Tobias Gertloff, dem Jüngsten der Ebersdorfer. Bei den Pressigern war es erneut die einzige Schützin, Silvia Reuth, die den Männern das Leistungsniveau vorgab. Auch wenn Pressig II die Punkte abgeben musste, ist der Klassenerhalt bei einem Endstand von 10 : 10 gesichert. Das Gesamtergebnis kam folgendermaßen zustande:

Pressig II: Michael Förster, 360 Ringe, Marcus Raab, 355, Peter Reuth, 357, und Silvia Reuth, 368.
Ebersdorf/L.: Stefan Baier, 348 Ringe, Uwe Feuerpfeil, 375, Tobias Gertloff, 380, und Udo Großmann, 353.

1. Mannschaft

Am gleichen Abend hatte Pressig I Kronach I zu Gast. Hier galt es, den Gästen wieder Paroli zu bieten und sie erneut zu schlagen. Darüber hinaus musste der Durchhänger im letzten Durchgang gegen Pressig II leistungsmäßig wettgemacht werden. Auch wenn bei den einzelnen Schützen keine Spitzenleistungen zu erkennen waren, gelang trotzdem die Erholung und ein Gesamtresultat von 1505 : 1475 Ringen. Die Einzelresultate:
Pressig I: Joachim Förtsch, 377 Ringe, Michael Reuth, 379, Joachim Schirmer, 374, und Stefan Schirmer, 375.
Kronach I: Michael Götz, 364 Ringe, Christian Herget, 381 (Bravo!) , Dietmar Jungkunz, 360, und Marc Jungkunz, 370.

Und das Beste zum Schluss: Damit weist das Konto von Pressig I einen Punktestand von 20 : 0 auf. Das bedeutet, die Mannschaft ist ungeschlagener Tabelllenführer in der Gauliga, Gruppe III, und wird am Ausscheidungsschießen um den Aufstieg in die Gau-Oberliga teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!